Sie befinden sich hier:   Aktuelles

Inforeihe „Gesund leben im Alltag“

Demenz: wichtigste Formen, Ursachen, Symptome, Diagnose und Therapie

Am Donnerstag, den 22.09.2011 beschäftigten wir uns im Rahmen der Gesundheitsreihe mit dem Thema "Demenz".

Diese Erkrankung betrifft vor allem ältere Menschen, aber es ist wichtig, sich darüber zu informieren, da der Prozess schleichend beginnt. Sicherlich hat jeder von uns schon mal den Schlüssel verlegt. Oder die PIN vergessen. Vergesslichkeit ist ja manchmal normal und nicht schlimm, bloß wo hört sie auf und wo beginnt die Krankheit? Welche Formen hat Demenz? Was bietet moderne Medizin an Möglichkeiten der Diagnose und Therapie? Was muss man im Umgang mit demenzkranken Menschen berücksichtigen?

Auf diese und andere Fragen gaben Frau Kruškić und Frau Gramzow Antworten. Sie sind ausgebildete Alltagsbegleiterinnen für demenzkranke Menschen und haben viele Erfahrungen auf diesem Gebiet.

Frau  Kruškić hat ein Teil ihrer Erlebnisse bei der Begleitung und Unterstützung der Betroffenen in literarischer Form verfasst.

⇒ Erfahrungsbericht