PRESSEMITTEILUNG 24.09.2024
BRAUNSCHWEIG. Der Verein Stadtteilentwicklung Weststadt e.V. freut sich außerordentlich, die Erweiterung seines Vorstands durch die LEG Wohnen bekanntzugeben. Diese Kooperation tritt am 1. Oktober 2024 in Kraft und läuft zunächst, wie die Gesamtkooperation der Wohnungsunternehmen und der Stadt Braunschweig, bis zum 31. Dezember 2028. Der Einstieg eines weiteren Partners schafft zusätzliche Planungssicherheit, um eine etablierte Anlaufstelle in der Weststadt bleiben zu können und bindet von nun an auch das Emsviertel stärker in die Quartiersarbeit ein. Eigentümerin des überwiegenden Wohnungsbestands im Emsviertel ist die LEG Wohnen.
Mit der Einbindung der LEG verfolgt der Verein Stadtteilentwicklung Weststadt e.V. das Ziel, sein bewährtes Handlungskonzept fortzuschreiben und wichtige Entwicklungsimpulse für die kommenden Jahre zu setzen. Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit steht die nachhaltige Weiterentwicklung des Emsviertels und der gesamten Braunschweiger Weststadt.
Das Handlungskonzept umfasst die Fortführung bewährter Projekte und Maßnahmen, darunter:
Darüber hinaus wird die Kooperation verstärkte Maßnahmen für zukunftsorientierte Perspektiven für das Emsviertel entwickeln und umsetzen. Ein besonderer Fokus liegt auf der ganzheitlichen und nachhaltigen Maßnahmenentwicklung im Bereich Klimaschutz und soziale Nachhaltigkeit für die Weststadt. Diese umfassenden Ansätze sollen die Lebensqualität und den sozialen Zusammenhalt im Stadtteil langfristig sichern.
„Mit der LEG haben wir einen starken Partner an unserer Seite, der unsere Vision von einer nachhaltigen und lebenswerten Stadtteilentwicklung teilt. Gemeinsam werden wir weitere innovative Lösungen für die Herausforderungen der Weststadt erarbeiten und umsetzen“, erklärt Oberbürgermeister der Stadt Braunschweig Dr. Thorsten Kornblum, Vorstandsmitglied des Vereins Stadtteilentwicklung Weststadt e.V.
Über den Verein Stadtteilentwicklung Weststadt e.V.:
Der Verein Stadtteilentwicklung Weststadt e.V. gründete sich 2008 und wird gleichberechtigt getragen von der Baugenossenschaft ›Wiederaufbau‹ eG, der Nibelungen-Wohnbau-GmbH und der Stadt Braunschweig, erweitert durch die Braunschweiger Baugenossenschaft eG (BBG) im Jahr 2010 und im Jahr 2024 durch die LEG Wohnen. Alle fünf Partner besetzen den Vorstand zu gleichen Teilen (Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum für die Stadt Braunschweig, Geschäftsführer Torsten Voss für die Nibelungen, Vorstand Florian Bernschneider für die ›Wiederaufbau‹, Vorständin Karin Stemmer für die BBG und Jens Ellermann, Niederlassungsleiter Westfalen der LEG Wohnen NRW GmbH).
Der Verein verfolgt das Ziel, die Wohn- und Lebensqualität in der Weststadt nachhaltig zu verbessern. Mit zahlreichen Aktivitäten zur Wohnraumgestaltung und Förderung des Nachbarschaftszusammenhalts, wird der Stadtteil Schritt für Schritt weiter lebenswerter gestaltet.
Rückfragen beantwortet gern:
Verein Stadtteilentwicklung Weststadt e.V.
c/o Vicky Köhler, Pressesprecherin
Baugenossenschaft ›Wiederaufbau‹ eG
Tel.: 0531/5903-225 oder 0159/04523225
E-Mail: v.koehler@wiederaufbau.de