im Nachbarschaftszentrum am 25.11.22
Der von den Veranstaltern, mit Unterstützung der WESTSTADT – Aktivkasse, 2021 ins Leben gerufene „vorweihnachtliche Lichterabend“ („ Von Bürger – für Bürger der Weststadt“), fand in diesem Jahr zum wiederholten Male statt.
Hierzu luden die Organisatoren Egon Burschepers und Konstantin Patzer, sowie Michael Lehmann, Treffpunktleiter Nachbarschaftszentrum (NBZ) und sein Team, am 25.11.22, ab 16 Uhr, alle Bewohner der 2. Nachbarschaft (Elbeviertel) zu einem bunten Programm auf das Gelände des NBZ (Elbe-/Ecke Saalestr.) ein.
Dort lockten ehrenamtliche Standbetreiber mit Bratwurst, Glühwein und weiteren Getränken über die Veranstaltungsdauer von insges. 4 Stunden geschätzt ca. 300 große und kleine Besucher an. Eine Besucherzahl, die unterstrich, wie begehrt diese Art von „Vorweihnachtsmarkt“ geworden ist.
Aber nicht nur an Konsum und das leibliche Wohl wurde gedacht, auch die kreativen und unterhaltsamen Belange der Kinder kamen nicht zu kurz.
Während sich die Erwachsenen vorwiegend zum „Schwätzchen“ an den Ständen für Heißgetränke (u.a. Romans Feuerzangenbowle mit ordentlich „Wums“) trafen, richtete sich auf der anderen Seite des Platzes der Fokus auf die zahlreich erschienenen Kinder.
Gestärkt mit einer Bratwurst und selbstgemachten Kinderpunsch oder Apfelschorle, welches mit tatkräftiger Unterstützung des Mehrgenerationenhauses (MGH) angeboten wurde, begaben sich die Kinder unter Aufsicht des veranstaltenden NBZ an das offene Lagerfeuer zum Stockbrotgrillen.
Auch die Bastelecke vom Ausrichter der STOP – Aktivgruppe (Stadtteile ohne Partnergewalt) war ein heiß begehrter Anlaufpunkt. Hier bemalten die Kinder nach eigenen Ideen liebevoll gestaltete Windlichter. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen und brachten nicht nur die Kinderaugen zum Leuchten.
Weitere „Highlights“ an diesem Nachmittag waren Imries Kinderchor, die „Englisch Kids“, sowie die mehrsprachige Lesestunde im Gebäudesaal des NBZ.
Zwischendurch wurden die Kinder an den verschiedenen Ständen immer wieder mit reichlich Popcorn, sowie selbstgebackenen leckeren Keksen verwöhnt.
Für die musikalische Unterhaltung sorgte wieder einmal, wie bereits im Vorjahr, Waldemar aus der Nachbarschaftswerkstatt.
Unter den zahlreich erschienenen kleinen Gästen befanden sich auch die von den Organisatoren eingeladenen 12 ukrainischen Kinder mit ihren Müttern, aus der Flüchtlingsunterkunft in der Weststadt.
Selbst der Bezirksbürgermeister der Weststadt, Jörg Hitzmann, ließ es sich nicht nehmen persönlich zu erscheinen, um einen Eindruck vom vorweihnachtlichen Treiben zu bekommen.
Zum Abschluss eines stimmungsvollen Nachmittags erhielten alle anwesenden Kinder eine von Kristina Müller liebevoll gefüllte Überraschungstüte mit kleinen Geschenken und köstlichen Weihnachtsleckereien mit auf dem Heimweg.
Fazit dieser Veranstaltung: Im Mittelpunkt der Konzeption dieses „vorweihnachtlichen Lichterabends“ stehen für die Organisatoren nicht ausschließlich das Erscheinungsbild der Veranstaltung, sondern insbesondere die Einbindung und die Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger dieses Weststadtviertels, sowie deren Kinder, zum Begegnen, Kennenlernen und Verweilen.
Im Namen des gesamten Organisationskomitees möchte ich mich recht herzlich bei all denen bedanken, die mit einer großen Portion Herzblut und mit viel Liebe zum Detail zum Gelingen dieser vorweihnachtl. Veranstaltung beigetragen haben.
Unser ganz besonderer Dank gilt aber dem „anonymen Spendengeber“, der es durch seine Spende ermöglicht hat, dass das Kinderfest für alle Kinder kostenlos war.
Wir wünschen Ihnen noch ein schönes Weihnachtsfest und kommen Sie gut und gesund ins neue Jahr !
Egon Burschepers
-Organisation-