Die Sonne lachte und viele Frauen im Emsviertel waren angenehm überrascht, als Sie zum Internationalen Frauentag am 8. März Glückwünsche und ein Blümchen von den Mitarbeitenden des Vereins Stadtteilentwicklung Weststadt überreicht bekamen. Zusätzlich gab es Informationen zum Vorhaben des Vereins, der Braunschweiger Volkhochschule und der Stadt Braunschweig, im Emsviertel mobile Pflanzmöbel aufzustellen. Das sind bunte, aus Holz gefertigte Pflanzbehälter, die auch zum Sitzen einladen und die mit Kräutern und Blumen bepflanzt werden sollen.
Aufgestellt werden diese schönen Stadtmöbel an den Stellen, an denen später die Stationen des Lebensweges dauerhaft installiert werden. Allerdings nur, wenn genügend finanzielle Mittel bereitgestellt werden können.
Dieser Lebensweg ist im Rahmen der Bürgerbeteiligung rund um das Freiraumentwicklungskonzept für das Emsviertel entwickelt worden und soll den Menschen des Quartiers mehr Aufenthaltsqualität bei Aktivitäten im Freien bieten. Dieses Konzept, dass mit Hilfe des Planungsbüros Gödeke entwickelt wurde, soll in den nächsten Jahren Schritt für Schritt im Emsviertel umgesetzt werden. Eine Maßnahme, die noch in diesem Jahr realisiert werden soll, ist die Modernisierung des Basketballplatzes an der Swinestraße.
Bilder: Frauentagsaktion im Emsviertel/J. Kruškić, Mobiles Pflanzmöbel/VHS Braunschweig
M. Lehmann / Stadtteilentwicklung Weststadt e. V.
Hier finden Sie Informationen zum Freiraumkonzept:
www.stadtteilentwicklung-weststadt.de/freiraumkonzept-emsviertel-braunschweig