BRAUNSCHWEIG Am 18. September 2023 fand die jährliche Mitgliederversammlung des Vereins „Stadtteilentwicklung Weststadt e.V.“ statt. Bei der diesjährigen Versammlung mit Neuwahlen ist laut Vereinsvorstand ein Teil der Verantwortung für eine weiterhin erfolgreiche Weiterentwicklung in die nächste Vorstandsgeneration getragen worden.
So sind besondere Mitgliederversammlungen immer die, in denen ein Vorstandmitglied ausscheidet und ein Nachfolgender hineingewählt wird. Bei den turnusgemäßen Neuwahlen des Vereinsvorstands wurden Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum (Stadt Braunschweig), Karin Stemmer (BBG) und Torsten Voss (Nibelungen-Wohnbau GmbH) in ihren Vorstandsämtern bestätigt. Vereinsvorstandsmitglied Heinz-Joachim Westphal (›Wiederaufbau‹) ist nicht wieder angetreten. Er verabschiedet sich in wenigen Monaten bei der ›Wiederaufbau‹ in den wohlverdienten Ruhestand. Da der Verein gleichberechtigt getragen wird von den drei ortsansässigen Wohnungsunternehmen und der Stadt Braunschweig, besetzen auch alle vier Partner den Vorstand zu gleichen Teilen. Mit dem Start seiner Vorstandstätigkeit bei der ›Wiederaufbau‹, beginnt für Florian Bernschneider so nun auch die Zeit im Vorstandsteam des Stadtteilentwicklungsvereins in der Braunschweiger Weststadt.
Weitere gewohnte Tagesordnungspunkte bei der Mitgliederversammlung sind u.a. der Jahresbericht über die Treffpunktarbeit, der Doppelhaushalt 2023/2024 und der Bericht der Revisoren gewesen, die ohne Beanstandungen die Entlastung des alten Vorstands für das vergangene Geschäftsjahr vorschlugen.
Die Mitgliederversammlung, die im Kulturpunkt West abgehalten wurde, hatte eine breite Palette weiterer Themen zur Stadtteilentwicklung und -förderung auf der Tagesordnung. So informierten die Geschäftsführer des Vereins die Mitgliederversammlung über aktuelle und zukünftige Projekte und Ziele des Vereins, darunter der Erhalt und Ausbau der bestehenden Angebote in Qualität und Quantität, die Steigerung des Bekanntheitsgrades und der Attraktivität der Nachbarschaftstreffpunkte, die Begleitung des Programms „Soziale Stadt Donauviertel“ sowie unterstützend tätig zu sein bei der Umsetzung des „Freiraumentwicklungskonzepts Emsviertel“.
Rückfragen beantwortet gern:
Verein Stadtteilentwicklung Weststadt e.V.
c/o Vicky Köhler, Pressesprecherin Baugenossenschaft ›Wiederaufbau‹ eG
Tel.: 0531/5903-225 oder 0159/04523225
E-Mail: v.koehler@wiederaufbau.de