Die Zöliakie-Selbsthilfegruppe für Stadt und Landkreis organisiert ein monatliches Gruppentreffen zum gegenseitigen Kennenlernen und Austausch miteinander. Auch für Erstbetroffene ist dieses Treffen sehr hilfreich. Je nach Lust und Bedarf können wir zusammen weitere Aktivitäten planen. Bettina Wagner wird als langjährige Selbstbetroffene und neuerdings auch Kontaktperson bei der Deutsche Zöliakie Gesellschaft (DZG) diese Gruppe leiten. Es findet jeden 2. Mittwoch im Monat im Teffpunkt Pregelstraße 11 von 17 bis 19 Uhr statt. Start ist bereits der 14.02.24. Interessierte melden sich bitte zu jedem Treffen unter der Mailadresse an: glutenfrei-braunschweig@kp-dzg-online.de
Eisenmangel – Reizdarm – Wachstumsstörung – Durchfall – Verstopfung – Depression – oder anderes
Zöliakie, eine Krankheit mit vielen Gesichtern
Zöliakie kann sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auftreten. Sie ist eine ernstzunehmende chronische Erkrankung des Dünndarms. Verursacht werden die Beschwerden durch das Klebereiweiß Gluten, das in Getreidesorten wie Weizen, Dinkel, Roggen und Gerste enthalten ist. Die Diagnose kann allein der Facharzt anhand eines Bluttests in Kombination mit einer Dünndarmbiopsie stellen. Die bislang einzige Therapie ist der strenge und lebenslange Verzicht auf Gluten. Dadurch regenerieren sich die Darmzotten und die Darmschleimhaut. Zöliakiebetroffene müssen deshalb aber nicht auf Genuss und Vielfalt verzichten, denn für fast alle Lebensmittel stehen inzwischen glutenfreie Alternativangebote zur Verfügung.
Oft haben Kinder und Erwachsene einen langen Leidensweg mit Schmerzen, vielen Arztbesuchen und Behandlungen hinter sich, bis es zur Diagnose Zöliakie kommt. Ab dann muss eine lebenslange glutenfreie Diät eingehalten werden, was die Betroffenen und ihre Familien von einem Tag auf den anderen vor eine extreme Herausforderung stellt und ihr ganzes Leben umkrempelt.
Weitere Informationen zur Zöliakie finden Sie unter www.dzg-online.de.
Text: Bettina Wagner